Aktionen (16)
Uni (3)

Rückblick - Podiumsdiskussion "Schweizer Recht statt fremde Richter, was steckt dahinter?!"

04. November 2018

Am Dienstag, dem 30. Oktober fand die Podiumsdiskussion zu der von Seiten der SVP lancierten Selbstbestimmungsinitiative statt. Zusammen mit dem Fachverein Polito hat die Hochschulgruppe Amnesty International Persönlichkeiten aus der Wissenschaft, Justiz und Zivilgesellschaft eingeladen: Ziel der Veranstaltung war es, den rechtsphilosphischen und ethischen Grundsatzfragen, welche durch die Initiative aufgeworfen werden und die im emotionalen Abstimmungskampfs oft untergehen, einen Raum zu bieten. So stellte sich unser Panel schwierigen Fragen, wie: Was bedeuten die Menschenrechte für die Schweiz? Wie viel Macht sollte das Volk haben? Ist die Selbstbestimmung der Schweizer*innen in Gefahr?
Ein kurzer Rückblick

Jahresbericht 2017

03. Januar 2018

Das Jahr 2017 war für uns ereignisreich und spannend. Dank dem motivierten Engagement unserer Aktivmitglieder konnten wir eine Reihe interessanter Anlässe und Aktionen organisieren, auf die wir nachfolgend zurückblicken.

Öffentliche Debatte über die Konzernverantwortungsinitiative

29. November 2016

Die Konzernverantwortungsinitiative soll dafür sorgen, dass Schweizer Unternehmen den Schutz der Menschenrechte und der Umwelt verbindlich in ihre Geschäftspraktiken integrieren und bringt damit die globalisierte und industrialisierte Gesellschaft in einen neuen Blickwinkel.