Filmvorführung - Kabul Cards

07. März 2018

Ansichten Kabuls, von einem Dach aufgenommen: eine grüne Stadt mit hohen Gebäuden, teilweise im Wiederaufbau. Dann ein Café, in dem junge Frauen miteinander sitzen. Auf der Strasse herrscht eine angespannte Stimmung, Waffengewalt gehört zum Alltag – doch auch Kinder, die Gedichte rezitieren, Frauen, die marschieren, um gegen die allgegenwärtige sexuelle Belästigung auf der Strasse zu protestieren.

Drei junge Frauen, damals noch im Teenageralter, haben mit Handkameras einen Dokumentarfilm mit dem Titel «The Kabul Cards» gedreht, der auch die andere Seite von Afghanistans Hauptstadt zeigen will.

Aus Anlass des Internationalen Frauentages 2018 laden die Hochschulgruppe Zürich und die Frauengruppe Zürich von Amnesty International zu einem besonderen Abend ein: Wir zeigen den Film «The Kabul Cards» der Filmemacherinnen Sahar Fetrat, Nargis Azaryun und Sadaf Fetrat.
In der anschliessenden Diskussion wird Sadaf Fetrat von der Arbeit am Film und aus ihrem Leben in Kabul berichten.

«Our biggest aim is to change the perspective about Afghanistan – only wars are shown in movies, there is very little of civilian life.»

Wir freuen uns auf euch!